unsere Katzen


 

Bienne von Bambuti,

Somali, wildfarben

Eigentlich habe ich es meiner Krankheit (Rheuma) zu verdanken, daß wir heute mit Katzen zusammenleben.
1990, als es mir gesundheitlich besonders schlecht ging, beschloß mein Mann mir meinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

                                Eine Katze.

Und da Katzenfell bekanntlich gut gegen Rheuma sein soll (mit 38,5°C natürlich beheizt besonders wirksam), mußten es gleich zwei Katzen sein  ==> doppelt wirksam.

Ich schwärme schon seit Jahren von Somalis und somit stand auch fest mit welcher Rassekatze wir in Zukunft unser Bett teilen dürfen (müssen).
Kurze Zeit später zog ein Somali-Geschwisterpärchen „La-Toya“ und „Supremo“ bei uns ein. Leider waren die Zwei Anfangs auch sehr krank und somit hatte mein Mann gleich drei Patienten zu versorgen. Doch Dank eines guten Tierarztes ging es meinen Katzen bald besser und ich konnte sie im Dezember 1991 in Stuttgart das erste Mal ausstellen. Hier lernte ich andere Züchter kennen und auch in mir reifte der Wunsch zu Züchten.

Unsere Hobbyzucht begann 1992. La-Toya brachte ihren ersten Wurf, drei wildfarbene gesunde Mädchen zur Welt. Wir hatten viel Freude bei der Aufzucht der Welpen und somit beschlossen wir weiter zu züchten.
1993 hatten wir den ersten bunten Wurf von La-Toya (wildfarben, Verdünnungsträger). Diesmal war ein beige-fawn-farbenes Katerchen, den wir „Bellissimo von Auwiesen“ nannten, dabei. Mein Mann konnte sich von diesem kleinen hellen Fellknäuel nicht trennen. Jedoch war uns klar, daß wir darauf achten mussten, daß Bellissimo nicht seine Mutter deckt, und deshalb beschlossen wir, ihn trotz seiner Schönheit zu kastrieren. Zu unserer Freude konnten seine Ausstellungsergebnisse sich sehen lassen. Er errang in der  FIFe TOP TWENTY 1995, Kurzhaar Kastraten, Platz 1. und schaffte problemlos seinen Euro-Titel.

1995 war für unseren Zwinger ein besonders erfolgreiches Jahr. Nach langer Suche kauften wir unserem Supremo ein wildfarbenes Somalimädchen, „Bienne von Bambuti“. Ihre Ausstellungsergebnisse (FIFe TOP TWENTY 1995, Kurzhaar Jungtiere, Platz 2), und ihre sehr schönen und erfolgreichen Nachkommen brachten uns in unserer Zucht weit voran. Eines ihrer Kinder, „Happy Lady v. Auwiesen“ (Geb. ’97), bestach durch ihr traumhaftes Wesen. Wir beschlossen, auch sie zu behalten. Sie war nicht weniger schön wie ihre Mutter, und somit konnte sie auf Ausstellungen etliche Rassesiege, Best in Show und Best of Best erlangen. Seit 2000 haben wir nun auch eine Tochter von Happy Lady , "Lucky Lucy von Auwiesen". Und wir sind sicher, daß auch sie uns genau so viel Freude bereiten wird, wie ihre Vorfahren. An Weihnachten 2003 bekam Bienne ihren letzten Wurf sie hat sich ihren Altersruhesitz nun verdient. Von diesem Wurf behielten wir uns „Pricess von Auwiesen“. Ich bin mir sicher, daß sie unsere Zucht noch weiter voran bringen wird. Von den Richtern auf der Ausstellung wurde sie bisher nur bewundert. Einige Richter meinten, sie hätten noch nie so eine schöne Somali gesehen. Wir sind nun gespannt, ob sie uns auch so schönen Nachwuchs bringt..

1998 haben wir für unsere La-Toya ein neues Zuhause gesucht, sie konnte sich einfach nicht damit abfinden, ihr Frauchen mit anderen Mitbewohnern teilen zu müssen.  

Leider mussten wir im April 2003 Herrchens Liebling „Primus“ (Supremo von Haumh. Schloß) einschläfern lassen. Er hatte drei Lungentumore die nicht operabel waren. Der einzige Trost für uns war, dass er nicht lange leiden musste.

Nach dem nun Bellissimo's innigster Lebensgefährte und Vater nicht mehr bei ihm war, war er sehr traurig. Er wollte sich  nicht den anderen Kätzinnen anschliessen und lief immer recht traurig durchs Haus. Wir beschlosssen, ihn zu meinen Eltern zu bringen. Die hatten die Zeit sich den ganzen Tag ausschliesslich um ihn zu kümmern, was er heute sichtlich geniesst. 

Aus unserer ersten Silberverpaarung behielten wir einen sorrel-silver Kater "Raffaelo von Auwiesen". Kurze Zeit später kam dann auch noch der Kater "Kisimayu's Enzo" dazu. Nun haben wir endlich wieder vierbeinige "Männer" im Haus.

Den weiteren Verlauf unserer Aby- und Somalizucht können Sie in der nachfolgenden Tabelle verfolgen.

 

Momentan leben folgende Katzen in unserer Familie:  

 

Wild Sweetheart von Auwiesen"

31.08.08
Somali
wildfarben
weiblich


wird zur Zucht eingesetzt

Blutgruppe: A
PK: frei
PRA: frei (Gentest)
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum folgt

Tashima von Auwiesen"

29.10.05
Abessinier
sorrel
weiblich

wird zur Zucht eingesetzt

Blutgruppe: A
PK: frei
PRA: wird vor Zuchteinsatz noch getestet
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum folgt

Shakira von Auwiesen"

13.04.05
Somali
wildfarben
weiblich

wird zur Zucht eingesetzt

Blutgruppe: A
PK: frei
PRA: frei (Gentest)
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum folgt

„Ch. Princess von Auwiesen“

24.12.2002
Somali
wildfarben
weiblich

kastriert (wurde nicht zur Zucht eingesetzt)

Blutgruppe: A
PK: Träger
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

„IC. Kisimayu's Enzo"

17.03.2004
Somali
wildfarben
männlich


kastriert

Blutgruppe: A
PK: Träger
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

Raffaelo von Auwiesen"

20.02.2004
Somali
sorrel-silver
männlich

kastriert (wurde nicht zur Zucht eingesetzt)

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

EC. „Bienne von Bambuti

27.09.1994
Somali
wildfarben
weiblich

kastriert

Blutgruppe: A
PK: frei
PRA: frei
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

EC. „Happy Lady v. Auwiesen

17.07.97
Somali
wildfarben
weiblich


kastriert

Blutgruppe: A
PK: frei
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

ICh. „Lucky Lucy v. Auwiesen

15.07.00
Somali
wildfarben
weiblich

kastriert

Blutgruppe: A
PK: frei
Patella Luxation normal

Hier klicken für Stammbaum
Stammbaum

Sollten Sie Fragen haben oder unsere Tiere einmal “live” kennenlernen wollen, so scheuen Sie sich  nicht, mit uns telefonisch, per Fax oder per Email in Kontakt zu treten.
 
 

zur Rubrik Rassebeschreibung

Home Katzen

zur Rubrik Jungtiere

zurück

Home

weiter



 © Burkhart